Technische Hobbys

Technische Hobbys

Wer sich für Technik begeistern kann, wird viele verschiedene technische Hobbys finden, die auch Tüftlern gefallen. Die Auswahl reicht dabei von der Restauration alter Autos bis hin zur digitalen Kunst. Technische Hobbys müssen aber nicht zwangsläufig etwas mit Computern zu tun haben.

YouTube-Kanal gestalten

Alle, die technische Hobbys haben und anderen zeigen möchten, wie bestimmte Dinge funktionieren, können dies mit einem eigenen Kanal bei YouTube.

Online-Kurse geben

Geht es um Technik allgemein oder um eine bestimmte Fertigkeit, dann ist es eine gute Idee, auf der eigenen Webseite oder auf dem Blog Online-Kurse anzubieten.

Animation

2D-Animationen, 3D-Animationen, Stop-Motion oder bewegte Grafiken zu erstellen, ist ein tolles Hobby, was allerdings fundierte Kenntnisse voraussetzt.

Online-Spiele

Wer bei vielen Online-Spielen die technischen Zusammenhänge und Hintergründe versteht, kann schnell zu einem echten Champion werden.

Digitale Kunst

Kunst, die durch einen Computer generiert wurde, spielt auf dem Kunstmarkt eine immer größere Rolle. Die Möglichkeiten dieser Kunstrichtung sind unendlich groß.

Drohnen

Drohnen erfreuen sich als Hobby einer großen Beliebtheit. Wer sich mit Technik auskennt, kann sie sogar selbst zusammenbauen und fliegen lassen.

Musik produzieren

Dank der modernen Computertechnik können heute selbst Amateure Musik aufnehmen, mischen und produzieren.

Fotografie

Moderne Digitalkameras machen heutzutage tolle Bilder, die man anschließend am PC mit der richtigen Software bearbeiteten kann.

Details zum Hobby Fotografie …

Airbrush

Die stufenlose Dosierung der sorgt für schöne Farbübergänge, und genau das macht Airbrush so attraktiv. Jeder kann auf diese Weise seine künstlerischen Vorstellungen realisieren.

Alte Radios reparieren

In vielen Städten gibt es „Repair-Cafés“, wo Tüftler und Technikinteressierte beispielsweise alte Radios wieder zu neuem Leben erwecken.

Kurzfilme drehen

Alle, die technisch versiert sind, können ihre eigenen Kurzfilme drehen, sie selbst schneiden, mit der passenden Musik unterlegen und sie anschließend vorführen.

Details zum Hobby Kurzfilme drehen …

Programmieren

Programmieren kann man lernen, allerdings nur, wenn auch das technische Verständnis vorhanden ist. Programmierer sind gefragte Spezialisten.

Details zum Hobby Programmieren …

Oldtimer restaurieren

Ein schönes altes wieder in Schwung zu bringen, ist eine Aufgabe, die neben und auch technisches Know-how erfordert.

Details zum Hobby Oldtimer restaurieren …

Amateurfunk

Amateurfunk ist ein spannendes Hobby, was es möglich macht, aus vielen Ländern kennenzulernen und sich mit ihnen auszutauschen.

Modellbau

Alle, die Technik als ihr Hobby bezeichnen, geben sich nicht mit dem einfachen Modellbau zufrieden. Sie tüfteln in ihrer Freizeit sogar an besonderen Bau- und Schaltplänen.

Elektronik

Mit den nötigen Kenntnissen kann jeder, der sich für Elektronik interessiert, seinen eigenen Computer bauen, aber auch den Fernseher reparieren.

3D-Druck

Für den Modellbau ist das 3D-Druckverfahren eine große Hilfe. Mit einem entsprechenden Drucker können aber auch dekorative Dinge produziert werden.

Maker

Maker werden die Fans einer Subkultur genannt, die zwar neue Dinge selbst herstellen, aber auch alte Dinge mit moderner Technik umbauen.

Motocross

Wer Motocrossrennen fährt, kümmert sich selbst um seine Maschine und macht sie immer wieder fit für das nächste Rennen.

Uhren gestalten

Eine Uhr ist nicht nur ein reiner Zeitmesser, sondern kann zugleich eine tolle Dekoration sein. Alle, die etwas von Technik verstehen, gestalten die Uhr selbst.

Bild: @ depositphotos.com / Lord_Ghost

Tommy Weber
Letzte Artikel von Tommy Weber (Alle anzeigen)